FoodGuard - FAQ

FAQ - sehen Sie auf einen Blick die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Nutzer.

Mein Produkt ist noch nicht in der Datenbank eingetragen

Ein Vollsortiment - Lebensmittelhänder hat heutzutage mehr als 20000 Produkte im Sortiment, außerdem kommen fast täglich neue Produkte auf den Markt, so dass es durchaus vorkommen kann, dass ihr gesuchtes Produkt nicht in unserer Datenbank ist. Dies wollen wir aber ändern und Sie können uns helfen. Wenn Sie das Produkt in der Hand halten können Sie uns Bilder von dem Produkt und den Produktdaten senden (Hersteller, Betriebsnummer, Nährwerte, Zutaten) oder Sie gehen auf die Webseite von Foodguard und tragen die Daten selbst einmalig ein.

Kann ich die Werbebanner irgendwie abschalten

Derzeit bieten wir noch keine werbefreie Version unserer App an. Wir planen jedoch zukünftig eine Version mit ein paar mehr Funktionen und ohne Werbung.

Die Werbung finanziert dieses Angebot, da zur Bereitstellung der Daten auch ständig Kosten entstehen: neben den Entwicklungskosten werden laufend Kosten für den Webserver, die "Lizenzen" für die App-Markets und den Traffic fällig.

Wo sind die Informationen für Glykämischer Index / Glykämische Last

In der "Adipositas Leitlinie 2007" der DGE wird darauf hingewiesen, dass "die derzeitige Datenlage (...) aber keine Überlegenheit einer Kost mit niedrigem GI gegenüber einer Kost mit hohem GI erkennen [lässt]."

Sollten also weitere Untersuchungen zu einem anderen Ergebnis kommen, dann werden wir diesen Wert auch in unserer Datenbank pflegen.

Ich habe eine Lebensmittelwarnung gefunden, die nicht in Ihrer Datenbank steht?

Leider können wir nicht gewährleisten, dass unsere Einträge alle Lebensmittelwarnungen abdecken. Sollten Sie eine fehlende Lebensmittelwarnung finden, informieren Sie uns bitte.